Mittwoch, 18. Januar 2017

Happy Mail Flip Book


Zu den vielen guten Vorsätzen für das neue Jahr, gehört auch, dass ich mehr Post verschicken möchte und ich meine echte Post, keine digitale. Und zwar so richtig mit handgeschriebenem Text und - sofern es die Zeit zulässt - mit einer selbst gestalteten Karte oder wie ich euch gleich zeigen werde - einem Flip Book. Die Idee zu einem Flip Book habe ich mir bei Pinterest geholt und hatte das schon lange auf meiner To-Do-Liste. Und dann fand ich dieses *Videotutorial* und ich war sofort begeistert - so ein Flip Book als Happy Mail sollte es werden. Als Dankeschön für einen ganz lieben Menschen.

Los geht es mit 6 Project Life Karten 6" x 4" und 1 Karte 4" x 3".
Als Erstes habe ich vier 6" x 4" Project Life Karten für meine Basis ausgewählt und die Reihenfolge festgelegt:
Auf der ersten und auf der letzten Seite möchte ich zwei Taschen anbringen und die fertige ich an, bevor ich die Seiten verbinde. Dafür benötige ich (pro Tasche) eine weitere 6" x 4" Project Life Karte, doppelseitiges Klebeband, ein Lineal, Schere, Bleistift und Papier.
Ich lege zuerst die Höhe und die Abschrägung der Tasche fest.
Schneide dann alles zu und runde die unteren Ecken ab.
Doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite.
Festkleben und fertig ist die Tasche.
Das wiederhole ich mit der 4 Seite auch noch einmal, aber dieses Mal spiegelverkehrt.
Auf der zweiten Seite möchte ich auch noch eine Tasche anbringen, Dafür benötige ich die kleine 4" x 3" Project Life Karte und das doppelseitige Klebeband.
Die kleine Karte auf der Rückseite an drei Seiten mit dem doppelseitigen Klebeband bestücken.
Festkleben und fertig ist auch Tasche Nummer drei.
Jetzt lege ich noch einmal alles Seiten zusammen.
Ich bin mit dem Layout zufrieden und klebe die Seiten nun auf der Vor- und Rückseite mit Washi-Tape zusammen.
 
Jetzt kommen noch ein paar Feinarbeiten. Ich schneide an den Rundungen oben und unten das überflüssige Washi-Tape ab und damit sich das Flip Book auch gut einklappen lässt, muss ich an der letzten Seite noch ein paar Millimeter entfernen. Ich habe zwei Versuche gebraucht, deshalb seht ihr hier auf dem Bild zwei Streifen :-)
Fertig ist das Flip Book.
Für die "Kleinigkeiten", die ich meiner Happy Mail beilegen möchte, fertige ich zunächst ein paar Umschläge an. Den gestreiften Umschlag habe ich mit dem EPB gemacht, den weißen Umschlag hatte ich noch in meiner Deko-Kiste und der letzte Umschlag besteht aus zwei 4" x 3" Project Life Karten, die ich mit Washi-Tape verbunden habe.
Die Deko halte ich recht simpel. Ein bisschen Stempel und Puffy Stickers. Und damit sich das Flip Book gut verschließen lässt, bringe ich noch einen kleinen Klettverschluß an.
Es wird Zeit, die Taschen zu befüllen. In der ersten Tasche verstaue ich meinen handgeschriebenen Brief und in die Taschen auf Seite zwei und vier kommen meine Umschläge, die ich u.a. mit Enamel Dots befüllt habe.
Der kleine gestreifte Umschlag befindet sich übrigens auf der Rückseite von Seite vier und ist mit Wood Veneers gefüllt.
Fast fertig. Es fehlt noch der Umschlag und für den brauche ich einen simplen weißen Standard-Umschlag, ein paar Stempel und ein oder zwei Stempelkissen.
 
Die letzten Schritte: Adresse aufschreiben, Flip Book in den Umschlag stecken, Absender nicht vergessen und ab damit zur Post!

Liebe Grüße,
Eure Nicky

1 Kommentar:

  1. Im Original ist es noch schöner und ich freue mich immer noch über diese so tolle Überraschung.LG Heike

    AntwortenLöschen