Dienstag, 17. September 2013

Album zur Schwangerschaft und für das erste Babyjahr


Endlich ist das Album zur Schwangerschaft und für die Zeit nach der Schwangerschaft für meine Freundin Lena fertig geworden. Es hat ein wenig gedauert, aber es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe sehr, dass sie daran viel Freude haben wird.


Als Basis für das Album diente mir ein alter DIN A4 Ordner, den ich erst einmal von seiner hässlichen blauen „Haut“ befreit habe. 
 
Auf die erhaltenen drei Teile – Vorderseite, Rücken und Rückseite mit Ringmechanik – habe ich zunächst die gewünschte Länge und Breite eingezeichnet.  
Und anschließend ausgeschnitten. Die Abmessungen für die Vorder- und Rückseite sind 18 cm x 23 cm und für den Rücken 4 cm x 23 cm.
Für das „Cover“ haben mal wieder die Reste meiner Gardinen hergehalten. Hierfür habe ich zwei Rechtecke (45 cm x 29 cm) aus dem Stoff ausgeschnitten und die einzelnen Teile darauf platziert.
Den Anfang habe ich mit der Rückseite mit der Ringmechanik gemacht, d.h. ich habe die Rückseite dünn mit Alleskleber bestrichen und anschließend auf den Stoff gelegt. Dabei habe ich darauf geachtet, den Stoff stramm zu ziehen, so dass keine Falten entstehen. 
Nach einer kurzen Trocknungsphase habe ich die zweite Stofflage in Position gebracht und zunächst das obere und untere Ende der Ringmechanik mit zwei kleinen Stecknadeln markiert.
Zwischen den beiden Stecknadeln habe ich einen Schnitt gesetzt und den Stoff dann vorsichtig heruntergezogen. Ich musste den Schnitt noch ein paar Mal erweitern, bis der Schnitt groß genug war, so dass sich der Stoff ohne zu reißen unter die Ringmechanik schieben ließ.
Den Stoff habe ich zunächst wieder entfernt, um die Oberseite dünn mit Alleskleber zu bestreichen. Dann habe ich den Stoff wieder aufgelegt und diesen erst einmal um die Ringmechanik herum glatt gezogen bzw. unter die Ringmechanik geschoben. Danach habe ich den Stoff über die gesamte Seite gespannt.
Weiter ging es mit dem Rücken. Auch hier habe ich zunächst die Unterseite dünn mit Alleskleber bestrichen und die Pappe in einem Abstand von 4 mm aufgeklebt.
Auch hier habe ich anschließend die Oberseite mit Alleskleber bestrichen und den Stoff glatt darüber gezogen. Die Vorderseite habe ich derselben Prozedur unterzogen.
Nachdem alles gut getrocknet war, habe ich mit Stickgarn eine einfache "Umrandung" aufgenäht.
Zum Schluß habe ich noch den überschüssigen Stoff abgeschnitten und voilà das Album war so gut wie fertig.
Nein, nein...natürlich fehlten da noch das Innenleben und die Verzierung für das Cover. Für das Innenleben habe ich 14 Seiten aus doppelseitig gemusterten Papieren mit der Schneidemaschine zurecht geschnitten (16 cm x 21 cm). Damit man auch gut darin blättern kann und sich im Album zurecht findet, habe ich auf der rechten Seite der Papiere ein Register herausgeschnitten und beschriftet.
Für jeden "Zeitabschnitt" habe ich ein paar Informationen zusammengestellt und ausgedruckt. Und damit meine Freundin auch etwas dokumentieren kann, habe ich ihr ein paar leere Seiten für Notizen ausgedruckt und hinten in das Album geheftet.
 Zusätzlich befindet sich im Register "Schwangerschaft" noch einen Umschlag für die Ultraschall-Bilder. Für die Fotos aus den jeweiligen Zeitabschnitten, habe ich die Rückseite des Registers vorgesehen.

Die Schwangerschaft
Die Geburt
 1. Monat
 2. Monat
 3. Monat
 4. Monat
 5. Monat
 6. Monat
 7. Monat
 8. Monat
 9. Monat
 10. Monat
 11. Monat
 12. Monat

Die Verzierung des Covers kam zum Schluß dran, wobei ich es hier sehr einfach gehalten habe. Ein paar Alphas, Knöpfe und etwas Ribbon.

Liebe Grüße,
Eure Nicky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen