Donnerstag, 19. September 2013

Pflaumenkuchen mit Streusel

Es gibt Speisen und Gerüche, die ich automatisch mit einer Jahreszeit verbinde. So wie zum Beispiel der Duft nach Orangen und Zimt für mich eindeutig in den Dezember gehört, gehört ein Pflaumenkuchen für mich in den Spätsommer. Und da am Sonntag schon Herbstanfang ist, dachte ich mir diese Woche, dass ich noch unbedingt meiner alljährlichen Tradition nachkommen und einen Pflaumenkuchen backen muss. Dieses Jahr ist es ein Pflaumenkuchen mit Streuseln geworden.


Zutaten für ein Blech:
  • 1,5 - 2 kg Pflaumen
  • 550 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • Salz
  • 150 g weiche Butter
  • 250 g Speisequark (20% Fett)
  • 6 EL Milch
  • 3 EL Öl
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100 gehackte Mandeln
  • 3 EL brauner Zucker
  • Zimt

Zubereitung:
Den Ofen vorheizen (E-Herd 200 °C, Umluft: 175 °C). Die Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Für die Streusel 150 g Mehl, 100 g Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker vermischen. Die Butter in Flöckchen dazu geben und zunächst mit dem Knethaken des Handrührgerates, dann mit den Fingern zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel kühl stellen. Für den Kuchenboden Quark, Milch, Öl, Ei, 1 Prise Salz und 100 g Zucker verrühren. Das Mehl (400 g) mit dem Backpulver mischen und nach und nach zum Quark-Milch-Öl-Gemisch geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes unterkneten. So lange kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Ein Backblech oder die Fettpfanne des Backofens fetten und mehlen. Den Teig entweder direkt auf dem Backblech oder auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ausrollen und anschließend auf das Blech legen. Die halbierten Pflaumen dachziegelartig dicht aneinander auf den Teig legen und anschließend die Streusel darüber verteilen. Zum Schluß die Mandeln mit dem Zucker und Zimt mischen und gleichmäßig auf das Blech streuen. Im vorgeheizten Backofen ca. 25 - 35 Minuten backen.


Guten Appetit,
Eure Nicky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen