Donnerstag, 6. März 2014

Projekt "Homemade": Burgerbrötchen

Ach, ich liebe Burger und ab und zu mache sie auch gerne selbst, weil ich meinen Burger dann so belegen kann wie mir gerade der Sinn steht: mit karamellisierten Zwiebeln oder mit selbst gemachter BBQ-Soße, mit knusprigem Bacon oder doch lieber mit Cheddar? Bisher habe ich bei den Brötchen immer zu den fertigen, abgepackten Hamburger-Brötchen gegriffen und mir ganz oft vorgenommen, sie mal selbst zu machen. In der Ausgabe 03/2014 der Zeitschrift "Lecker" fand ich dann ein Rezept und das war dann für mich der Startschuss. Und weil es total einfach und die Brötchen lecker und fluffig waren, muss ich dieses Rezept einfach teilen.

Zutaten:
  • 2 mehligkochende Kartoffeln (ca. 200 g)
  • Salz
  • Muskat
  • 4 EL Milch
  • 1 TL Butter
  • 200 g Schmand
  • 2 Eier
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Öl
  • 1 Päckchen Trockenhefe (7 g)
  • 200 + 250 g Mehl
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und zugedeckt ca. 20 Minuten in Salzwasser kochen. Abgießen und mit 2 EL Milch und der Butter zu einem cremigen Püree stampfen. Mit Salz und Muskat abschmecken. Das Püree mit Schmand, 1 Ei, Zucker, 2 EL Öl und 1 Prise Salz verrühren. 200 g Mehl mit der Trockenhefe vermischen und gut unterrühren. Das restliche Mehl portionsweise mit den Händen 5 bis 8 Minuten unterkneten. Den Teig in einer Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen. Den Ofen vorheizen (E-Herd: 200 Grad/Umluft: 175 Grad) und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig nochmals durchkneten, in 8 Portionen teilen und zu runden, gleichmäßigen Brötchen formen. Auf das Blech setzen und weitere 15 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit 2 EL Milch und 1 Ei verrühren. Die Brötchen damit bestreichen und im Ofen ca. 20 Minuten goldgelb backen.

Guten Appetit!
Eure Nicky

1 Kommentar:

  1. Das klingt ja ... hmmm :) ! Werde ich nächste Woche mal nachbacken. LG Birgit mit PapierTapir

    AntwortenLöschen