Donnerstag, 12. September 2013

Projekt "Homemade" - Eingemachte Pfirsiche

Wunderbare, leckere Pfirsiche...und der Nachschub reißt nicht ab. Diese Tatsache brachte mich dazu, mich mit dem Thema "Pfrisich" etwas intensiver zu befassen und ich stellte mal wieder fest, dass man wunderbar viele Dinge aus Obst herstellen kann: Gelee, Marmelade, Kompott und noch vieles mehr. Ich wollte auf jeden Fall etwas ausprobieren, was ich bisher noch nie gemacht hatte und blieb so beim "Einmachen" hängen. Im Prinzip ist es sehr einfach: die Pfirsiche werden gewaschen, geschält und entkernt. Anschließend werden die Pfirsiche halbiert oder in Spalten geschnitten und in trockene, sterile Gläser geschichtet. Der Sud ist auch sehr schnell hergestellt: auf je 1 l Wasser  kommen 300 g Zucker, die Schalen, die Kerne und etwas Zitronensäure. Wer möchte kann den Sud noch mit etwas Zimt oder Vanille verfeinern. Der Sud wird kurz aufgekocht und muss danach etwas auskühlen. Die Gläser werden etwa bis zur Hälfte mit Sud aufgefüllt und verschlossen. Dann kommen die Gläser in einen Topf, der bis zur Höhe des Gläserinhalts mit Wasser gefüllt wird. Die Gläser werden ca. 30 Minuten bei 75 Grad steril gekocht.

Es war wirklich sehr einfach und hat mir viel Spaß gemacht. Ich freue mich jetzt schon darauf, diesen Winter einen herrlichen Pfirsich-Blechkuchen zu backen :-)

Liebe Grüße,
Eure Nicky

P.S. Die Etiketten für die Gläser habe ich mit einem kleinen Tool, das ich im wundervollen world wide web gefunden habe, erstellt: *Etikettengestalter*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen