Montag, 3. Februar 2014

Blaues Album mit Ringbindung

 
Von meinem holiDAILY lag seit letztem Jahr ein Stapel ungenutzter blauer Papierreste in meinem Schrank, über die ich immer wieder gestolpert bin - irgendwie wollte mir nicht so recht eine Idee dafür kommen. Und während ich vor einigen Tagen die Papiere betrachtete, wusste ich, was ich daraus machen wollte. Ein Album für meine liebste Freundin Barbara!
Aus dem Stapel wählte ich zunächst zwei Papiere für die Vorder- und Rückseite aus. Um dem Album mehr Stabilität zu geben, habe ich die Papiere auf weißen Cardstock geklebt und anschließend die Rückseite (28,5 x 14,5 cm) und Vorderseite (30,5 x 14,5 cm) ausgeschnitten. Die Vorderseite habe ich in der Mitte halbiert. Anschließend habe ich die Rückseite auf beiden Seiten gelocht, die Teile für die Vorderseite wurden jeweils nur auf einer Seite gelocht.
Die drei Teile habe ich anschließend mit vier Buchringen verbunden und fertig war das Grundgerüst.
Weiter ging es mit dem Innenleben. Die restlichen Papiere habe ich wie folgt zugeschnitten: eine lange Seite für das Foto 20 x 14,5 cm und eine kürzere Seite für das Journaling 10 x 14,5 cm. 
Die so zurecht geschnittenen Seiten ergaben das Innenleben. (Nicht wundern! Die Seiten überlappen sich und das ist auch so von mir gewollt.). Weil mir alles ein wenig zu "eckig" wirkte, habe ich die sich überlappenden Ecken abgerundet und schon sah das alles etwas harmonischer aus. Damit war die Rohfassung des Albums fertig.
Ich widmete mich nun den kleinen Seiten - den Seiten für das Journaling. Auf gemusterten Papieren lässt es sich leider nicht so gut schreiben, darum erstellte ich am PC eigene Jornaling-Karten, die ich dann auf unifarbenem Papier ausgedruckt und zurechtgeschnitten habe.
Die Journaling-Karten habe ich dann auf die kleineren Seiten aufgeklebt und mit einer gestickten Umrandung versehen.
Damit die längeren, d.h. die Seiten, die für die Fotos vorgesehen sind, nicht so nackig wirkten, habe ich aus Filz kleine Motive gebastelt und die Seiten damit verziert.
So sieht eine Doppelseite zum Beispiel aus:
Zum Schluß habe ich das Album noch ein wenig von außen verziert und dann war es auch schon fertig. 



Liebe Grüße,
Eure Nicky 

1 Kommentar:

  1. Dieses Album ist dir sehr gelungen... Ich freue mich, dass du es hier zeigst, und wir eine neue Inspiration haben.
    LG Stephanie

    AntwortenLöschen