Montag, 15. September 2014

Pflaumen-Muffins und der verpasste Freitags-Füller #285

Nachdem ich es nicht geschafft habe, einen Pflaumenkuchen zu backen, wollte ich wenigstens mal Pflaumen essen und habe welche gekauft. Mit Essen war erst einmal nichts - die Pflaumen waren viel zu hart und viel zu unreif. Also: nachreifen lassen! Aber auch nach 8 Tagen war nichts mit weicher oder reifer -  immer noch hart wie Stein. Und diejenigen, die nicht hart waren, waren verschimmelt :-( Ich hatte gerade Zeit und habe im Internet nach einem Rezept gesucht. *Dieses* Rezept habe ich als Basis genommen und - weil ich es einfach nicht lassen kann - ein wenig abgewandelt.
  • 500 g Pflaumen
  • 2-3 EL brauner Zucker
  • 5-7 EL Wasser (alternativ Rotwein, Rum, Whisky etc.)
  • 1/2 TL Zimt
  • 2 Eier
  • 125 g brauner Zucker
  • 75 ml Öl
  • 150 g Joghurt
  •  Abgeriebene Schale einer Orange
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Natron
Die Pflaumen waschen, entsteinen und in Stücke schneiden. Mit dem Wasser, 2-3 EL braunem Zucker und Zimt in einem kleinen Topf 4-5 Minuten köcheln lassen. Zur Seite stellen und auskühlen lassen. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.
Die Eier und den Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Joghurt, Öl und Orangenschale verquirlen und unterrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Natron vermischen und nach und nach in die Eier-Joghurt-Masse sieben. Alles gut verrühren und anschließend die gekochten Pflaumen (ohne die Flüssigkeit!) unterheben. Eine Muffinform mit Muffinförmchen auslegen und den Teig einfüllen. Im Backofen für ca. 20 - 25 Minuten goldgelb backen.

Und hier kommt noch mein Freitags-Füller. Freitag hatte ich keine Zeit - ich war mit einer lieben Freundin frühstücken und bummeln und weil es so schön war, hat es länger gedauert.

1. Die Flasche mit dem Wein, den mir meine Vermieterin geschenkt hat, sollte ich auch mal demnächst öffnen und probieren.

2. Derzeit gibt es hier viele Spinnen.

3. Ich bezweifle, dass es noch mal richtig heiß wird. Aber das ist auch nicht schlimm.

4. Mein Pflaumenkauf letzte Woche war eine Enttäuschung.

5. Wenn es kälter wird esse ich gerne Eintöpfe und Suppen.

6. Jetzt geht nichts mehr ohne Socken.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Füße hochlegen, morgen habe ich einen Einkauf bei IKEA geplant und Sonntag möchte ich ein paar Kleinigkeiten erledigen!

Guten Appetit und ein schöne Woche!
Eure Nicky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen