Sonntag, 16. Dezember 2012

3. Advent...Aprikosen-Brötchen

Oh wie schade...der wunderschöne Schnee ist weg und wir haben mal wieder dieses für diese Jahreszeit typische eklige Frankfurter Tau-Wetter. Aber auch heute bleibt der Ofen nicht kalt :-)

Dieses Rezept habe ich vor einigen Jahren in der Zeitschrift Brigitte in dem Extra-Heft (24/2005) entdeckt und im Laufe der Jahre habe ich es - wie sollte es anders sein? - immer wieder verändert :-) Hier nun meine aktuelle Version.


Aprikosen-Brötchen

Zutaten:
  • 150 g getrocknete Aprikosen
  • 3 EL Drambuie
  • 60 g Pistazien
  • 100 g Pinienkerne
  • 125 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 200 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
Sonstiges:
  • Backpapier
Zubereitung:

Die Aprikosen in kleine Würfel schneiden. In einem kleinen Topf etwas Wasser erhitzen und die Aprikosen hinein geben. Vom Herd nehmen und ca. 10 Minuten quellen lassen. Anschließend die Aprikosen in einem Sieb abtrofen lassen, in eine Schüssel geben und mit dem Drambuie vermischen. Etwas auskühlen lassen.
Die Pistazien sehr fein und die Pinienkerne grob hacken.
Für den Rührteig die weiche Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen. Die Eier dazu geben und weitere 2 Minuten weiterrühren. Mehl und Backpulver mischen, in den Teig sieben und kurz unterrühren. Aprikosen, Pistazien und Pinienkerne mit einem Kochlöffel unter den Teig heben.
Kleine Häufchen des Teiges (z.B. mit Hilfe von 2 Teelöffeln) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Darauf achten, dass zwischen den Häufchen etwas Abstand ist, da die Brötchen noch aufgehen und dann gerne aneinander kleben.
Im vorgeheizten Backofen (Umluft, 160 Grad) ca. 10 bis 12 Minuten backen.




Buon appetito!
Eure Nicky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen