Mittwoch, 14. Mai 2014

Project Life Woche 7 - 8 und meine Organisation Teil II


Dieses Aprilwetter im Mai beschert mir Kopfschmerzen und raubt mir meine Kraft. Da helfen leider kein Kaffee und auch keine belebenden Kräutertees und deshalb fallen dieses Mal die Seiten für die nächsten Kalenderwochen noch schlichter aus als sonst.
KW 7
KW 8





Ich bastle, scrappe und klebe für mein Leben gern und kann einfach nicht darauf verzichten. Zeit ist - wie so oft - Mangelware und deshalb versuche ich jede kostbare freie Minute für dieses Hobby zu nutzen. Daher beginnt meine Organisation für das PL-Album nicht erst bei meiner PL-Kiste, sondern schon viel, viel früher bei der Dokumentation. Für die tägliche Dokumentation nutze ich eine kleine kostenfreie Tagebuch-App auf meinem iPhone, die Moment Diary heißt. Die App ist schlicht und einfach und tut genau das, was sie soll: ich kann unsere Erlebnisse dokumentieren, Fotos hinterlegen und das alles per e-Mail exportieren. Es gibt sicherlich bessere Apps, aber mir reicht diese vollkommen aus.
Weiter geht es dann mit der Dokumentation von Tickets, Einkaufszetteln usw. Hierfür habe ich Klarsichthüllen - jeweils eine pro KW - im PL-Album und kann so die entsprechenden Kleinigkeiten pro Woche sammeln und muss nicht erst lange suchen. Ausgedruckte Rezepte oder Embellishments, die ich gerne in dieser KW einsetzen möchte, landen natürlich auch in dieser Folie.
 
Und dann geht es an den PC. Sobald ich die Daten von meiner Tagebuch-App und die Fotos nach Kalenderwoche gesichert habe, geht die eigentliche "Arbeit" erst richtig los. Damit das aber auch schnell bzw. schneller geht, habe ich mir in Word eine Vorlage erstellt. In dieser Vorlage habe ich mir ein kleines Bild der Project Life Photo Pages/Protectors erstellt (ich nutze Design A und D). Die jeweiligen "Felder" habe ich numeriert und mir dazu eine Tabelle erstellt, in der ich mir grob notiere, ob ein Foto hinein kommt und wenn ja, welches. Mit dieser Übersicht bearbeite ich anschließend meine Fotos, d.h. ich bringe sie in das entsprechende Format und erstelle eventuell Collagen (vor allem für die 3x4" Fotos). Sobald das erledigt ist, drucke ich die Fotos aus. Halt! Momentan lasse ich ausdrucken, bis ich mir einen neuen Fotodrucker zugelegt habe (Ich probiere diverse Anbieter aus und werde demnächst auch darüber berichten). Und wenn ich dann endlich die Fotos in den Händen halte, kommt der schönste Teil: Ecken abrunden, einsortieren und verzieren.

Liebe Grüße,
Eure Nicky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen