Sonntag, 8. Dezember 2013

2. Advent...Cranberry-Spekulatius-Cookies

Dieses Mal habe ich mich an einem neuen Rezept versucht (gefunden auf lecker.de).
Vom Geschmack her sind die Cookies gut geworden, allerdings finde ich sie ein wenig zu fest. Aber das ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das nächste Mal werde ich die Cookies etwas weniger im Ofen lassen und die Cranberrys in Drambuie einlegen. Und vielleicht noch etwas geriebene Orangenschale in den Teig geben. Hier aber erst einmal das Rezept in seiner Originalfassung.

Zutaten:
  • 50 g getrocknete Cranberrys
  • 75 g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 4 TL Spekulatius-Gewürz
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 200 g Mehl
  • 75 g gemahlene Mandeln
  • 1 Msp. Backpulver
  • 20 g Schmand
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Die Butter mit dem Zucker, Vanillinzucker, Spekulatius-Gewürz und einer Prise Salz schaumig rühren. Das Ei unterrühren. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen. Schmand in die Butter-Zucker-Mischung geben und das Mehl nach und nach unterrühren bis ein glatter Teig entsteht.
Der Teig ist recht fest und kann mittels zwei Löffeln auf das Blech gebracht werden (so steht es im Rezept) oder man formt mit den Händen kleine Kugeln, die man auf das Blech gibt und dann vorsichtig flach drückt (meine Variante). Die Cranberrys grob hacken. Die Cookies damit bestreuen und etwas andrücken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175 Grad/Umluft 150 Grad) ca. 20 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Viel Spaß beim Backen!
Eure Nicky

P.S. Ich konnte es natürlich nicht sein lassen und habe gleich beim ersten Mal eine kleine Änderung vorgenommen: ich habe die Cookies zusätzlich noch mit gehackten Mandeln bestreut :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen